Seitnerzinken von Süden (Bretsteingraben)

Berg Seitnerzinken 2164m
Höhenunterschied 1070mH (1000 zum Vorgipfel)
Schwierigkeit II

Die erste Schitour des Jahres... davor waren wir noch mit leichten Winterbergsteigereien beschäftigt und zu Weihnachten familiär verhindert. Damit ging, einige Tage nach dem letzten (und quasi einzigen) Schneefall der Saison die Suche nach einem geeigneten Ziel los. Vom Hörensagen sollten die Südabfahrten in den Wölzer Tauern "gut gehen", wir entschieden uns für den Seitnerzinken aus dem Bretsteingraben.

 

Nach einer langen Anfahrt und einem ebenso langen Forstweg taleinwärts führte der weitere Aufstieg dann direkt durch den Wald, über offene Flächen und abschließend eine breite Rinne nach oben auf den Gipfelkamm. Diesen verfolgten wir bis etwa 2100m, den letzten Teil samt teilaperem Gegenanstieg zum Gipfel ließen wir aus, da wir ohnehin nicht die direkte Südflanke abfahren wollten. Tolle Aussicht über die steirischen Berge vom Dachstein über das Gesäuse.

 

Kurzfassung der Schneequalität bei der Abfahrt: oben tragender, aber nicht aufgefirnter Harschdeckel, im Mittelteil elender Eisenbahnerfirn von der Sorte "geht-geht nicht-bums", ab der Waldgrenze dann auch guter Pulver.

Interessanter Einstieg in die Tourensaison in einer vielseitigen Tourengegend - wir komme wieder!

 

EB Dienstag 2020-01-02