Stuhleck: Rettenegg-Abfahrt

Berg Stuhleck 1782m
Höhenunterschied 910mH
Schwierigkeit I-II

1.

Die erste Schitour des Jahres! Und dazu mit reichlich - teilweise sogar unverspurtem - Neuschnee! Eine Herausforderung an unser leider mäßiges schifahrerisches Können.


Aber der Reihe nach: Start in Rettnegg nach einer tief winterlichen Überfahrt über den PFAFFensattel. Hier schon reichlich Freunde des weißen Rausches am Weg, also nichts wie hinterher! Ein flaches Waldstück leitet zum Kernstück der Abfahrt: 500mH bestes offenes Gelände beim Zwieselbauer. Soweit, so gut. Dass es oben recht windig sein musste, wussten wir. Aber knapp oberhalb der Baumgrenze wurde die "Luft" dann bretterhart, und wozu sich bei so schönem Wetter plagen nur um auf der Gipfel zu stehen? Lieber die Abfahrt genießen, spät war es eh schon...


Knappes Fazit: Tiefschneefahren können wir noch nicht, aber wir üben...


Trotz weniger Fotopausen muss ich dazu noch hinzufügen, dass meine Belichtungstechnik im Schnee auch noch nicht das Wahre sein kann...


Also - reichlich Lernbedarf! Zum Glück ist der Winter lang!

 

2.
Bei der zweiten Begehung mit Roli waren Wetter und Schnee zum Vergessen, aber immerhin waren wir oben... nette Tour insgesamt, bei guter Schneelage sicher ein Traum. Am Gipfelkamm bläst halt immer der Wind!

 

3.

Der erste Besuch des Gipfelplateaus mit Tina! Bei recht guter Schneelage und wenig Wind, sowie einer selten guten Fernsicht (kein Nebel!) macht das Schifahren am Stuhleck so richtig Spaß!

 

EB Sonntag 21-12-2008; 28-02-2009, 21-01-2012

Rettenegg-Abfahrt, Teil 4:

 

Bei wirklich stürmischem Wetter (sogar für Stuhleck-Schneeberg-Verhältnisse!), dafür aber recht milden Temperatur nicht unter -10°C starteten wir den ersten Versuch des neuen Jahres, in Rettenegg Schnee zu finden. Bisher war hier wenig los...

 

...aber eine durchgehende Unterlage sollte vom Hörensagen her vorhanden sein! Zu dritt strebten wir zwischen den einzelnen Böen am Rand der großen Wiesen aufwärts, oberhalb der Waldgrenze machten wir dann allerdings Schluss: totale Nullsicht - und das im stark eingewehten Kammbereich, gepaart mit der Vorstellung, den schitechnisch wenig wertvollen Kamm bei Ich-hau-dich-um-Sturm noch eine gute hlabe Stunde zu folgen, das waren für unsere gemütliche Tour die Abbruchargumente.

 

Dafür: ganz hart am Waldrand - da war er, der Pulver! Kombiniert mit "a bissl" Triebschnee aus der Wiesenmitte, ergab sich hier eine wirklich feine Abfahrt, die nicht einmal das steindurchsetzte Schlussstück im Wald trüben konnte!

 

Sonntag 2013-02-03

Nach einer Saison Abstinenz und bangem Warten auf Schnee für die schönen südseitigen Wiesen wieder einmal ein Besuch von Rettenegg aus.


Sehr zerfahrene Hänge zeugen von Pulverorgien am Wochenende zuvor, aber der Lawinenabgang am Kammausstieg warnt auch hier, scheinbar leichte Moderouten nicht zu unterschätzen!


Bei allerbestem Kaiserwetter gings mit munterer Begeitung bergan, nur am Gipfelrücken dann er übliche Wind. Oben aller abgeblasen, eine wahre Steinsuche! Ab halber Höhe des Gipfelrückens jedoch recht genußvolles Schwingen, und auf den Wiesen des Zwieselbauers sogar recht guter Firn!


Einfach eine schöne Tour aufs Stuhleck abseits des Liftbetriebes!


Samstag 07-02-2015