Amundsenhöhe aus der Pretul

Berg Amundsenhöhe 1666m
Höhenunterschied 780mH
Schwierigkeit II

Saisonbeginn ganz im Osten: trotz allgemeinem Schneemangel war die Situation im steirischen Randgebirge überdurchschnittlich. Zeit also für einen Besuch, nachdem wir bisher immer das Mürztal vorgezogen hatten.

 

Von der winterlichen Pretul ging's über die erstaunlicherweise schon ab dem Parkplatz befahrbare Forststraße durch tief winterliche Wälder in sanfter Steigung bergauf. Erst ab der Einmündung der "Haupttrasse" vom Bärenkogelsattel war dann etwas los, im unteren Bereich völlige Stille!

Ab der Ganzalm durchbrachen wir langsam die Wolkendecke und konnten eine traumhafte Aussicht bis ins Gesäuse genießen, zudem boten die Schläge und Almwiesen Pulver auf einer fast durchgängigen Unterlage - ein Traum angesichts der sonstigen Verhältnisse.

 

Unsere Abfahrt erfolgte entlang der Aufstiegsroute, da für die direkte Abfahrt einfach (noch?) zu wenig Schnee im Wald lag...

 

EB Dienstag 2021-01-05