Mirnock

Berg Mirnock 2110m
Höhenunterschied 1000mH
Schwierigkeit II

Nach unserer Eingehtour auf den Zehner vom Vortag, wo des Guten (=Pulver) fast zuviel, wollten wir diesmal einen etwas schneeärmeren Gipfel angehen, der bei dem angesagten herrlichen Wetter auh eine gute Rundsicht bieten durfte!

Die Wahl fiel auf den Mirnock hoch über dem Millstätter See: sanfte Hänge, wenig Waldpassagen für eine Tour dieser Höhenlage, und durch den südseitigen Anstieg geschützt vor dem aufkommenden Nordwind. Ein früher Start sollte zudem die Sonne davon abhalten, das glitzernde weiße Gold zu zerstören!

 

Nach einer kurzen Irrfahrt dann Start beim Spielerhof inmitten von wahren Tournegehermassen - Schneebergfeeling! Aber bei diesem Wetter und diesem Schnee kein Wunder...

 

Über den Sommerweg ging es gleich recht steil im Wald nach oben, und nach einigen Kreuzungspunkten mit der Forststraße wurde das Gelände langsam offener - und aussichtsreich: von den Dolomiten über Karnische und Julische Alpen bis zu den Hohen Tauern reichte die herrliche, klare Sicht. Ein, zwei kurze Waldstücke später wurde es dann am Gipfelhang kurz windig, aber eine Mulde unter dem Kreuz machte die Rast für uns (und die vielen anderen Geher) sehr angenehm.

 

Wi hatten gerüchteweise von freien Schlägen westlich der Hauptroute gehört - und diese auch schon genüßlich beim Aufstieg betrachtet, waren sie doch außer einer Abfahrt vollkommen unverspurt, während sich am "Normalweg" die Massen im Umpflügen übten. Tja, selbst schuld! Nach kurzer Querfahrt durften wir mehrere herrliche Schläge befahren, bei Sonne und Pulver ein Genuss! So war diese schöne Tour leider zu bald vorbei, aber der Ausflug nach Kärnten - der hat sich gelohnt!

 

EB Sonntag, 23-02-2014