Wildalpe: Südanstieg von Frein

Berg Wildalpe 1523m
Höhenunterschied 660mH
Schwierigkeit II

Letzter Urlaubstag der Weihnachtszeit, und Schneefall war angesagt! Also nichts wie ins winterliche Mürztal... einzig die hohe Lawinenwarnstufe sowie eine durchziehende Warmfront schränkten ein: Regen in Mürzzuschlag, ein schlechtes Zeichen?

 

Wir ließen uns nicht beirren und starteten von Frein auf die Wildalpe - mäßig steile Hänge mit viel Schnee schienen grade richtig. Über Forstwege? Nein, immer direkt durchs Bachbett abkürzend gings bald recht schnell, aber mit enormen Schneemengen mühsam bergauf.

 

Nach Erreichen der Forststraße dann unterboten wir jeden Geschwindigkeitsrekord: Spuren in einem Meter Neuschnee ist anstrengend! Aber wir wollten es wissen, und weiter ging es Meter um Meter die fache Straße hinauf.

 

Als wir dann endlich die freien Gipfelhänge erreichten, bekamen wir zum Dank eine herrlich weiße Winterlandschaft zu Gesicht - und knallharten Westwind in selbiges!

 

Aber glücklicherweise boten immer wieder Baumgruppen Windschutz, einzig am Gipfelaufbau war es so widrig, dass die Sendemasten fast erst bemerkbr waren, als wir dagegenliefen...

 

Die Abfahrt war ...interessant: Zuviel Schnee ist auch möglich. Über weite Strecken wars eine Fortstwegschieberei, aber als Wiedergutmachung boten sich einige schöne Hochwaldhänge an. Spät, viel später als geplant, gings abends zurück über'n Semmering. Schräge Tour, aber lustig wars trotzdem!

 

EB Dienstag, 10-01-2012