Großer Königskogel: Schwarzenbachgraben

Berg Großer Königskogel 1565m
Höhenunterschied 740mH
Schwierigkeit II-III

Was tun vor der Jahreshauptversammlung, im Februar? Richtig erraten. Pulver gabs noch dazu... gefallen fast ohne Windeinfluss.

 

Kurzum, das schönste Wetterfenster finden und los! Nach einigen neuschneebedingten Anreiseverzögerungen waren wir startklar, und die Autos am Parkplatz verrieten: nicht nur wir. Gesehen haben wir unterwegs aber kaum jemanden, und verspurt war kein Hang so wirklich... passt!

 

Der Große Königskogel und sein kleiner Vasall sind klassische Voralpenberge mit lichten Waldabfahrten, aber auch großzügigen freien Flanken- und Grabenbereichen im obersten Teil. Vorteil: Wald heißt natürlich auch weniger Windeinfluss.

 

Über flache Forststraßen zuerst lang talein, dann (endlich) recht abrupt an Höhe gewinnend auf den Rücken des Alten Salzriegels. Hier gabs sogar Sonnenstrahlen und etwas Aussicht! Dem Rücken entlang wurde der Schnee immer mehr und besser, einzig der "Gipfelaufbau" war leider fast ohne Unterlage. Die ersten paar Schwünge waren dementsprechend sehr vorsichtig!

 

Wir wählten eine Linie immer leicht in der orografisch rechten Flanke des Schwarzenbachgrabens, nur in der sehr breiten Einfahrt tobten wir uns großflächig aus - wer Platz UND Pulver hat...

 

Nach einigen Waldpassagen und freien Schlägen war der Genuß leider viel zu schnell wieder vorbei - eine herrliche Tiefschneetour mit einer coolen Gruppe!

 

Fotos vom Aufstieg gibts unten, das Video von Gernot von der Abfahrt hier!

 

EB Samstag 23.02.2013