Blahstein: vom Tirol

Berg Blahstein 1563m
Höhenunterschied 800mH
Schwierigkeit II

Unser Ziel war Pulver... und den kriegten wir! Aber von vorn: viel Neuschnee, hohe Warnstufe, Wetter mäßig. Das bedeutete aber auch, dass auf den "Hügeln" im Mürztal beste Bedingungen herrschten!

 

Dass dies außer uns auch noch andere wussten, war klar. Aber der große Vorteil: Wien ist weit - so überlaufen wie an Schneeberg/Unterberg wirds hier nie...

 

Vom "Tirol" (was für ein Name...) bei Krampen gings hinauf über die unzähligen Waldrücken und Schläge zum unscheinbaren Gipfel des Blahstein, immer gut gespurt, immer gemütlich steil, keine Flachstücke, keine Gegenanstiege.  Super Sache! Als sich dann auch noch zaghaft die Sonne zeigte, war alles in bester Ordnung.

 

Die Abfahrt nämlich, die hielt, was der Aufstieg schon versprach: trotz recht vielen Spuren immer eine "freie" Abfahrt durch besten, staubenden Pulver im lichten Hochwald und über die wenig verblasenen Schläge - einfach ein Traum!

 

EB Samstag 14-01-2012

Nach einer Woche konstanten Schneefalls mit viel Windeinfluss in der Höhe wollten wir wieder einhmal den Blahstein angehen - als Waldhügel ja recht unbeeindruckt von den massiven Verfrachtungen andernorts!


Nebst einigen Problemchen (u.a. halten heutige Freeridebindungen offenbar nur mehr eine Saison?) gelang es uns  - und etlichen anderen Schneehungrigen - schlussendlich, bei leichtem Sonnenschein am Gipfel zu sitzen...


...und in weiterer Folge eine trotz Sonne ausgesprochen pulvrige Abfahrt zu genießen, die noch garnicht so verspurt war wie befürchtet! Im Gegensatz zur "Erstbefahrung" im Rekordwinter '12 war im unteren Waldbereich diesmal zu wenig Schnee, daher nahmen wir den kurzen Gegenanstieg un Kauf und furhen die Wiesen ganz bis ins Tal ab!


Samstag 31-01-2015

Wohin bei kaltem Wetter mit wenig Sicht, nach und während eines großen Schneefalls?

Der Blahstein ist dafür sicher eines der Top-Ziele im Mürztal, eine hohe Schneelage vorausgesetzt ...und die hat er jetzt, wenn auch fast ohne Unterlage, vor allem im Wald. Aber: bei über 50cm Pulver bleiben auch so kaum Wünsche offen, zumal bei halbwegs überlegter Spurwahl fast immer unverspurte Bereiche locken!

 

Die Schneisen unter den Strommasten brauchen allerdings noch mehr Schnee, da hier frisch gerodet wurd und noch allerhand Kleingehölz herumliegt.

 

Sonntag 08-01-2017