Dobratsch: Zehner und Lärchenwald von der Rosstratte

Berg Dobratsch/Zehner 1956m
Höhenunterschied ~750mH
Schwierigkeit II-III
 

Ein Besuch bei Kärntner Freunden war gleichzeitig eine gute Gelegenheit, dieser im heurigen Jahr so schneereichen Region einen Besuch mit Schi abzustatten! Nachdem das Wetter für den Samstag bei mäßiger Sicht recht "schneehaltig" sein sollte, wollten wir vor unserer Haupttour nur eine kleine Eingehtour auf den Villacher Hausberg unternehmen: den Dobratsch. Genauer gesagt gings von der Rosstratte (Auffahrt schon mit Ketten recht anspruchsvoll bei der Schneelage) auf den Zehner, und dann entlang der ehemaligen Lifttrasse den Lärchenwald hinunter.

 

Im Gipfelbereich neben der durchwegs schlechten Sicht recht windig, aber gut zu fahren; im Wald dann eigentlich toll, aber tatsächlich zuviel Schnee: ja keine Kurve zuviel machen!

Extreme Neuschneemengen brachten unseren Flow recht oft zum Erliegen, einzig Gerhard konnte durch eine direkte Linie recht viel Schwung in den Schnne bringen. Spassige Abfahrt - wenn auch für diesmal weniger Pulver besser gewesen wäre.

 

An der alten Talstation hieß es dann wieder anfellen, und zum Ausgangspunkt zurück hinauf. Immer noch im dichten Schneefall, welche Überraschung in diesem Winter - die Bilder sprechen für sich.

 

EB Samstag 22-02-2014