Hoher (Rauriser) Sonnblick: Südostflanke

Berg Hoher Sonnblick 3105m
Höhenunterschied 1500mH
Schwierigkeit II-III

Ortstellen-Schitour 2012 - nach einigen turbulenten Ereignissen im Vorfeld mussten wir leider mit reduzierter Gruppengröße starten. Nicht minder motiviert waren wir auf Grund der Wetterprognose und im Hinblick auf unser Ziel: Sonnblick!

 

Nach der gemütlichen, wie üblich durchs Ennstal länger dauernden Anreise und einer bestens verbrachten Nacht in der Sonnblickbasis war ein langer Tourentag angesagt, allerdings nur mit Aufstieg: Die nächste Übernachtung war im Zittelhaus direkt am Sonnblickgipfel geplant.

 

Nach einigen Metern schon stellte sich heraus, dass nicht alle Harscheisen dabeihatten - und dass dies sehr wohl ein Problem war! Also gingen wir die Sache gemütlicher an, Fotos machend und schauend ging es bei Prachtwetter hinauf ins Gletscherbecken.

Rast am Neubau, dann wieder an der Rojacherhütte - hier schon bei recht starkem Südföhn! Aber darauf waren wir vorbereitet...

 

Über den ersten Teil des Sommerweges gings fast direkt am Grat recht ausgesetzt Bergauf, um dann in einer steilen Querung (nicht jedermanns Sache...) wieder auf den Gletscher zurückzukehren. Von hier in gleichmäßiger Steilheit immer weiter...

 

...bis plötzlich hinter einem Felshaufen das Zittelhaus in die Höhe wuchs!

Bewirtschaftung und Unterkunft 1a, und erst der Sonnenaufgang...

 

EB Samstag 17-03-2012