Scheiblingstein von Westen

Berg Scheiblingstein 2197m
Höhenunterschied 1200mH (plus Gegenanstiege...)
Schwierigkeit II

Das diesjährige Schitourenwochenende der Ortststelle führte uns auf die Bosruckhütte bei Spital am Pyhrn/OÖ. Leider mussten mehrere Kameraden krankheitsbedingt in letzter Minute absagten, und so fuhren wir am Samstag, den 23.03.2013 zu fünft bei mäßigem Wetter und dürftigen Schneeverhältnissen los... in der Hoffnung, vor Ort eine gute Schneelage vorzufinden, was auch zutraf!

 

Die Empfang auf der kleinen, aber feinen Bosruckhütte war herzlich, und nach kurzem Gepäckumladen gings schon los: das Hauptziel das Ausfluges, der 2197m hohe Scheiblingstein, sollte gleich am ersten Tag angegangen werden.

 

Über eine nur leicht ansteigende Forststraße erreichten wir das Pyhrgasgatterl, den Sattel, der den Zugang zur Südseite der Haller Mauern. Ab hier führte unser Weg stets knapp unter der stark überwechteten Südwand des Großen Pyhrgas vorbei bis zum Zusammentreffen mit der „langen Gasse“, der klassischen Schitour von Mühlau/Admont aus.

 

Nach ausgiebiger Rast gings an den Gipfelanstieg über die charakteristische, ebenmäßige Westflanke. Knapp unterhalb des Gipfels ließen wir auf dem abgeblasenen Rücken die Schi stehen und legten die letzten Meter zu Fuß zurück. Am Gipfel angekommen, besserte sich das Wetter zusehends, und aus einem grauen, unsichtigen Nebelmeer zeigte sich mehr und mehr die Sonne!

 

Das war das Signal zu Abfahrt: das Wetter hielt, und wir durften uns auf der gesamten Abfahrt bis zurück zum Pyhrgasgatterl an erstklassigem, auf unserer Route nahezu unverspurtem Firn erfreuen – ein wahrer Genuß.

 

Das köstliche Abendessen auf der Hütte, sowie das abschließende gesellige Beisammensein machten den Tag vollends zur runden Sache!

 

EB Samstag 23-03-2013