Stadelstein: Hochtörl

Berg Stadelstein 2070m
Höhenunterschied 800mH + 400mH Wiederaufstieg
Schwierigkeit II

Auftakt zum Bergrettungsausflug Winter 2011 - Der Stadelstein, ein Aussichtsgipfel über der Eisenerzer Ramsau!

 

Das Wetter spielte verrückt, Schnee war bis kurz vor dem Ausgangspunkt keiner in Sicht - und dann schneite es beim Losgehen! Mit gemischten Gefühlen und schweren Rucksäcken zogen wir los. Über flache Almböden taleinwrts begegnete uns eine abfahrende Gruppe, die offensichtlich umgedreht war. Sonst war alles menschenleer.

 

Im Talschluss stellte sich die Flanke auf, und über harschige Steilstufen bei immer schlechterer Sicht kamen wir am Höchtörl an. Wahnsinnswind! Beim Abfahre bergauf geblasen zu werden ist nicht jedermanns Sache...

 

Kurz hinterm Törl Lagebesprechung, mit baldiger Entscheidung: Abbruch. Zu riskant erschien uns die Querung unter der Steilflanke des Stadelsteins bei diesem Lawinenverhältnissen ohne Sicht. Bei dem Wetter war die Abfahrt über die steilen Hänge bis zu den Almböden kein Genuß, unten jedoch gings in leicht patzigem Pulver ganz gut!

 

Auf der Schafferalm trafen wir zufällig hiesige Bergrettungskameraden, und die geplante Rast verlängerte Sich bei Bier und Harmonikamusik!

Trotzdem stiegen wir danach noch über den steilen Waldschlag zum Niedertörl auf, um die Abfahrt aufzuwerten. Lawinentechnisch knapp an der Grenze, nicht ganz einfacher Schnee, waren dies dennoch sicher die besten Abfahrtsmeter des Tages...

 

....der rustikal steirisch bei Musik und Tanz im Wirtshaus ausklang!

 

EB Samstag 19-03-2011