Sextener Stein

Berg Sextener Stein 2539m, Sextener Dolomiten
Höhenunterschied 1085mH
Schwierigkeit II

Die leider schon abschließende Schitour des Sexten-Aufenthaltes und damit die letzte in Südtirol dieses Jahr sollte in jeder Hinsicht eine Krönung werden. Das Ziel war ein nettes Gipfelchen, das allerdings die feinste Aussicht auf DIE drei anderen bietet...


Der Sextener Stein, im Sommer bestenfalls ein Hüttenspaziergang von der Drei-Zinnen-Hütte aus, ist im Winter eine nette Schitour, und auch der einzige ohne Klettereinlage erreichbare Schigipfel mit frontalem Blick auf die drei Wahrzeichen. Nicht allzu steil, nicht allzu hoch, dafür gewaltige Panoramen überall am Weg: das malerische Fischleintal, die Nordflanke des Einserkofels (mit seinem großen Felssturz 2007) und die wellige Bödenalm.


In klirrender Kälte um die -17°C gings über Fischlein- und Altensteinertal auf die Bödenalm und damit endlich in die Sonne. Nach einigem Auf und Ab dann die Ostflanke des Sextener Steins und der kurze Gipfelgrat, der erst ganz zum Schluss das bekannte Bild preisgibt... und das bei Kaiserwetter!


Aber wo Licht ist, ist auch Schatten: Abgesehen von zwei kurzen Pulverhängen gings zäh talwärts durch besten Bruschharsch...


Mittwoch 18-02-2009