Sas da le Undesc (Elfer)

Berg Sas da le Undesc 2557m, Marmoladagruppe
Höhenunterschied 1150mH
Schwierigkeit II

Nach dem Aufwärmen an der Forca Rossa am Vortag wurde es ernst: Diese Tour ist zwar nicht ganz kurz, aber dafür nie steiler als 35°. Kleines Handicap waren Reibungsstellen an Tinas rechtem Fuß von der Forca Rossa, was den Aufstieg etwas verlangsamte.


Kurz über die Piste, dann über die Rodelbahn zum Rifugio Monzoni und immer weiter ins Tal hinein bis zur Senke von Gardecia (hat nichts mit Gardeccia im Rosengarten zu tun!). Hier erstmals Sonne und weite Blicke, dann noch eine kurze Steilstufe zum Rifugio Valacia (Winterruhe). Nach einer Rast dann die Entscheidung über eine alternative Aufstiegsroute: kürzer, als steiler. So blieben noch zwei Steilstufen und der Gipfelgrat, dann gabs Aussicht pur!


...und eine (fast) erfrorene Tina, deshalb zügiger Aufbruch und rasche Abfahrt (so gut es eben ging...) auf dem "Originalweg" unter der P.ta Valacia vorbei. Leider war die Abfahrt trotz Schattlage eher pappig und keineswegs pulvrig...


EB Mittwoch 31-12-2008