Fuciade

Berg Kessel von Fuciade 2280m, Marmoladagruppe
Höhenunterschied 700mH
Schwierigkeit II

Es sollte die Königstour werden in diesem Urlaub, die dritte, letzte und zugleich höchste Tour auf den 2869m hohen Ponte Ciadine. Nach einem frühen und problemlosen Start gingen wir über flaches, bereits baumloses Gelände bis in den Talschluss von Fuciade - bis hier alles toll und zügig.


Der erste von zwei Steilhängen aber zeigte dann seine Zähne: knüppelharter Schmelzharsch verborgen unter 15cm Pulver. An sich ein Traum bei der Abfahrt, wie wir gleich feststellten, aber ein weiterer Aufstieg ohne Harscheisen, die wir natürlich nicht mithatten? Eine Viertelstunde für 10m, das konnte es nicht sein. Ein mittlerweile aufschließender einheimischer Tourengeher hatte trotz Harscheisen erhebliche Mühe, aber es ging. Wir gaben hier etwas niedergeschlagen auf, das Ziel fast vor Augen... aber über weitere 600mH in dem Tempo weiterkämpfen war sinnlos.


Also hinunter nach Fuciade - eine herrliche Abfahrt. Dort ein bisschen Tee und Sonne, dann noch ein weiterer Aufstieg zu einem Taleinschnitt bis zu einem Sattel am Gegenhang, wo noch keine Spuren hinführten. Schöne Sache, doch leider meinten meine Schi, sie hätten doch bitte vorher gewachst werden wollen: Die 600mH Abfahrt wurden zur Qual, erst am ausgetrampelten Forstweg im untersten Teil konnte ich die Eisbatzen von meinem Belag mit Schwung "wegfegen".


Fazit: Nicht mein Tag, aber alles vermeidbare Fehler! Ohne Wachs war ich sonst nie unterwegs gewesen, und Harscheisen waren sonst auch immer dabei... aber man braucht das Zeug halt immer, wenn man's nicht dabeihat. Aber: wir kommen wieder - im Februar!


Freitag, 02-01-2009