Forcella della neve

Berg Forcella della neve 2471m, Cadini di Misurina
Höhenunterschied 850mH
Schwierigkeit II
 

Unsere diesjährige Neujahrsschitour!

Aber anstatt zwischen etlichen Tiefschneehängen auswählen zu können, wie eigentlich vom Hochpustertal zum Jahreswechsel zu erwarten, war die zentrale Frage: wo gibt es überhaupt Schnee? Die Tour zum Stallersattel vom 29.12. war ja nicht gerade ermutligend gewesen.

Gerüchte über den Misurinasee kamen uns zu Ohren - weit zu fahren, und würde es sich lohnen?


Aber das Land der Drei Zinnen gefällt uns beiden schon lange, also wollten wir die Reise wagen - und wurden belohnt: das Nordkar der "Forcella della neve" war durchgehend weiß und mit Ausnahme einiger windgepresster Passagen wirklich gut befahrbar!


Die Tour führt über den alten, aufgelassenen Torre-del-diavolo Schilift ins enge Kar zwischen den beeindruckenden Wänden der Cadini di Misurina. Die ehemalige Piste ermöglich dabei eine schneidige, hindernisfreie Fahrt durch den Waldgürtel, während im Kar zwischen den großen Blöcken ein bissl Gespürt gefragt ist, damit man nicht in einer Mudle landet und wieder irgendwo "hinauftreppeln" muss. Alles in Allem aber eine leichte und genussvolle Tour!


In der abschließend kurz steilen Scharte dann Windstille und herrliche Aussicht auf die umgebenden Dolomiten - ein schöner Neujahrstag. Die erste "richtige" Tourenabfahrt des Winters war dann auch viel zu schnell vorbei...


EB Donnerstag 01-01-2015