Edelgrießkar

Berg Austriascharte 2736m
Höhenunterschied ca. 70mH Aufstieg, 1000mH Abfahrt
Schwierigkeit III


Zum Auftakt des Bergrettungs-Schitourenwochenendes gleich ein Klassiker: die Abfahrt durch das Edelgrieß! Keiner von uns war es schon gefahren, somit waren alle gespannt. Gute Verhältnisse sollten herrschen und der Rosemariestollen gerade vor wenigen Tagen geöffnet worden sein, also nichts wie los!

 

Nach der Anreise wurde in aller Eile das Quartier bezogen, um ja im richtigen Moment am (auffirnenden) Einstieg zu stehen - was auch perfekt gelang, aber der Reihe nach:

 

Nach kurzem Zustieg über die Pisten ging es die Leitern hinauf zum Rosemariestollen unter der Austriascharte. Von hier folgte die kurze Querung, die zwar ausgesetzt, aber perfekt versichert war. So standen wir bald im Sonnenschein am Einstieg, nur begleitet von wenigen Mitbewerbern auf die Abfahrt - darunter zwei Reichenauer Kameraden. Nach der steilen Einfahrt mit leider mäßigen Verhältnissen (stark verspurt, angefroren und wieder aufgetaut...) wurde die breite Rinne nach unten hin immer besser und bot über weite Teile eine gute, unten sogar sehr gute Firnabfahrt in spektakulärer Umgebung neben den mächtigen Kalksteinfluchten der Dachstein-Südabbrüche.


Zufällig trafen drei von uns über eine Variante abfahrend auf einer Alm unsere Pressereferentin – die Welt ist ein Dorf.


EB Freitag 20-03-2015