Rosalien-Tour

Berg nahe Krieriegel 676m, Rosaliengebirge
Höhenunterschied 415 mH
Schwierigkeit S0

 

 Das Rosaliengebirge (die "Rosalia") hinter Katzelsdorf und Lanzenkirchen trennt das Neustädter Becken vom Burgenland. Als gemäßigter Waldrücken bietet es neben weitläufigen Wegenetzen für Wanderer und Läufer auch mehrere extra ausgewiesene und beschilderte Bergradstrecken - eine der wenigen Stelle in der Neustädter Umgebung, wo ein Nebeneinander nicht nur geduldet, sondern sogar gewünscht und organisiert wird!

 

Für den Einstieg in diese Welt war die bekannte "Standardrunde" angesagt, die Rosalien-Tour. Von Frohsdorf starte diese nette Rundtour über den Süßenbrunner Graben auf den Rücken der Rosalia und über den Ofenbach wieder zum Ausgangspunkt zurück. Bis auf eine kurze, aber steile Passage führt die Route immer auf Forststraßen bergauf, mit gelegentlichen schönen Aussichtspunkten Richtung Rax-Schneeberg und ins Neustädter Becken und einer tollen abschließenden "Gipfellichtung" - der ideale Rastplatz.

 

Bergab geht es über teils ruppige, aber meist in sehr gutem Zustand befindliche Forststraßen leider viel schneller (und auch leichter?), als es das Natursportlerherz wünschen würde...

 

Insgesamt eine sehr leichte, aber nichtsdestotrotz schöne Tour in schöner Umgebung, gerade durch den vielen Wald ideal für den Sommer geeignet!

 

EB 26-04-2015; 16.04.2017