Balmenhorn

Berg Balmenhorn 4167m
Höhenunterschied 550 mH
Schwierigkeit F (25°, kurzer Klettersteig C)

Eher eigenständiger Berg als der Giordanispétz, jedoch immer noch kaum mehr als eine Felsinsel im Gletscherbecken unterhalb von Schwarzhorn und Vincentpiramid... und dennoch ein markanter Punkt, der mit dem einzigen Biwak der Gegend sowie der monumentalen Statue des Cristo delle Vette ausgestattet ist. Ein kurzer, bestens versicherter Klettersteig über rund 8m vermittelt den Zugang vom Gletscher.

 

Nach der erfolg- und genussreichen Tour auf die Vincentpiramid saßen wir unterhalb des Vincentjochs im Windschatten in der Sonne und genosen den noch jungen Tag.

Aus der Idee, doch "kurz übers Lisjoch zu schauen", um die Aussicht auf die andere, die Schweizer Talseite z erhaschen, wurde schlussendlich trotz Müdigkeit in Partners' Füßen die Umrundung des Balmenhorns inklusive Besteigung.

 

Dann jedoch war es Zeit, wieder über die üblichen Spalten den Rückweg über die breite Trasse der Monte-Rosa-Überschreitung anzutreten, auf der bei Traumwetter auch entspreched viel los war!

 

EB Montag 31-07-2012