Ciampaz

Berg Ciampaz 2316m, Rosengartengruppe
Höhenunterschied 500mH
Schwierigkeit PD- (Stellen 1-2)

Kurze Tagestour vom Karerpass zum Hausberg der Ostertag-Hütte bei klirrender Kälte. Eigentlich geplant war die Tour zum Zigolade-Pass, hier war aber nichts zu machen: Ein weiterer Bergsteiger hatte es versucht und war umgedreht wegen zu eisiger Passagen (Steigeisen hatten wir mit...) nach hunderten Metern unverspurtem Tiefschnee (...Schneeschuhe aber nicht!), der sich hier im Schatten unvermindert gehalten hatte.

Also bot sich ab der Hütte die kurze Tour zum Ciampaz als Alternative an. Nach einer steilen Schneerampe einige kurze Kletterstellen (II.) am Gipfelaufbau, dann totale Ruhe und gute Aussicht auf Rotwand und Fensterleturm. Baldiger Rückmarsch: Trotz Tee war es kalt!


Nachtrag: Im Rekordwinter 2008 war der Normalweg ungangbar, die direkte Südrinne führt mit Fels bis II und großteils über steilen Schnee auf einen komplett weißen Gipfel - das hab ich da oben noch nie gesehen!


Dafür waren wir als erste nach den großen Schneefällen oben, ein komplett unberührter Gipfel ist schon was feines! Als "Leckerbissen" im Abstieg zur Paolinahütte dann noch ein paar knüppelhart windgepreßte Hänge...


EB Dienstag, 01-01-2008, 03-01-2008, 27-12-2008