Wildenkogel

Berg Wildenkogel 3022m, Südgrat
Höhenunterschied 1510mH
Schwierigkeit

PD- (1-2, ausgesetzt)

Der Auftakt zur Großvenediger-Rundtour mit Gerhard und Roli sollte vom Matreier Tauernhaus über den Wildenkogel zur Badener Hütte führen.


Auf Grund einiger Probleme mit meinem Trinksystem gings erst gegen 9 Uhr los in Richtung Wildenkogelscharte. In Begleitung zweier urig ausgerüsteter Schäfer gings über steile Wegspuren und nur teilsweise markiert an einem prächtigen Wasserfall vorbei aufwärts auf den malerischen Lackenboden (nomen est omen - sumpfig!). Knapp oberhalb kamen wir dann ich den Neuschnee, der am Vortag gefallen war. Immer dem Löbbenbach entlang (schneefrei!) steil und mit dem schweren Rucksack anstrengend hinauf bis zum Löbbensee mit seiner Furtquerung. Ab hier waren wir dann wirklich im Schnee unterwegs, die wieder öfter auftretenden Markierungen waren großteils zugeschneit.


Eine entgegenkommende Gruppe Einheimische erzählte vom tückischen Löchern im Schnee neben den Blöcken und war umgekehrt, was uns dann ab ca. 2650m die anstrengende, aber problemlose Spurarbeit einbrachte: über einige Schneefelder ansteigend und die Südostflanke des Wildenkogels querend bis in die Wildenkogelscharte.


Von dieser (=Rucksackdepot) führt ein äußerst genußvoller Grat auf den aussichtsreichen Gipfel, nie schwerer als 2 und sogar markiert (Orientierungsprobleme am Grat?!) - und fast völlig schneefrei.

 

Der Abstieg erfolgt von hier wahlweise über den Aufstiegsweg zurück zum Matreier Tauernhaus, oder aber als Weiterweg zur Badener Hütte:

Nach der Rückkehr in die Wildenkogelscharte steil aber schnell ein Schneefeld hinunter bis zu den Eisseen auf der weiten Frosnitzer Ochsenalm. In stetigem Auf und Ab (und Schneefelder spurend) bis zur Einmündung in den ebenfalls noch unverspurten "Venediger Höhenweg".
Dieser ist in diesem Abschnitt eine recht kühne Steiganlage durch steilen Fels und Schneerinnen, ist aber problemlos zu begehen. Müde, wie wir zu diesem Zeitpunkt schon waren, wurde der Weg bis zur Badener Hütte (direkt am Weg!) aber weit...


EB Sonntag 19.07.2009