Schwarze Wand

Berg Schwarze Wand 3511m, Überschreitung Ost+Westgrat
Höhenunterschied 900mH ab Badener Hütte
Schwierigkeit F

Venedigertour, Tag 2: Nach der Überschreitung des Hohen Zauns gings der Spur entlang durch den sich etwas lichtenden Nebel unter die Ostfanke der Schwarzen Wand. Diese ist von Norden als eine mächtige Wand erkennbar (logisch), präsentiert sich vom Hohen Gletscherdach aber als kaum 100mH aufragender, steiler Schuttkegel (schade).


Durch den bissigen Wind folgte ein recht zügiger Aufstieg über die sehr brüchige und instabile Schotterflanke bis auf den ungeschmückten Gipfel, und über den einfachen, aber schönen Westgrat in die Einschartung zwischen Schwarzer Wand und Rainer Horn.


Der übliche Weiterweg auf den Großvenediger führt hier über die steile Nordwestflanke des Rainer Horns in das Rainer Törl, was uns wenig einladend erschien. Besser und genußvoller war die Route über den Gipfel...


Fortsetzung unter Rainer Horn!


EB Montag 20-07-2009