Rainer Horn

Berg Kristallwand 3560m, Überschreitung Ost+Westgrat
Höhenunterschied 950mH ab Badener Hütte
Schwierigkeit PD- (bis 35°)

Venedigertour, Tag 2: Von der Scharte zwischen der Schwarzen Wand und dem Rainer Horn führte der Aufstieg auf letzteres.


Über den teilweise überfirnten Nordostgrat und anschließend über die stellenweise recht steile Nordflanke erreichten wir nach kurzer Zeit den Gipfel mit kleinem Holzkreuz. Ein herrlicher Aussichtsberg! Als höchster Gipfel über dem Hohen Gletscherdach und zweithöchste Spitze der Venedigergruppe in zentraler Lage hat man von hier eine informative Aussicht, die den Großvenediger mit einschließt (was an dessen Gipfel ja leider fehlt...).


Die Nebel begannen sich zu verziehen, einzig der große Herr zeigte sich nur bis knapp zum Gipfelgrat. Im Abstieg über den Westgrat hob sich die Wolkendecke jedoch immer mehr, sodass wir anstatt dem Abstieg vom Rainer Törl über das Schlatenkees doch noch in die extrem breit ausgetrampelte Aufstiegsspur vom Defregger Haus zum Gipfel des Großvenedigers einbogen...


Das Rainer Horn ist zwar eine teils steile Gletschertour, ansonsten aber recht zahm, mit einfachen, aber aussichtsreichen Graten. Die Besteigung im Rahmen einer Tour in dieser Gegend ist ein kurzer, unbedingt empfehlenswerter Abstecher!


Fortsetzung unter Großvenediger!


EB Montag 20-07-2009