Rax: Heukuppe über Schlangenweg im Winter

Berg Heukuppe 2007m, Rax
Höhenunterschied 1000 mH
Schwierigkeit F (Schnee bis 30°), teilweise vereist

Im Sommer eine gemütliche Wanderung aufs Raxplateau und weiter zur Heukuppe.

Im Winter eine meist pistenartig ausgefahrene Schitour.

Und dazwischen? Wir haben den schneearmen Dezember für einen Lokalaugenschein genutzt.

 

Unser spätnachmittäglicher Aufstieg führte uns direkt zu einem herrlichen Sonnenuntergang auf der Heukuppe - völlig allein, nicht einmal eine Dohle in Sicht. Anschließend nicht etwa Abstieg ins Tal, sondern Übernachtung im Winterraum des Karl-Ludwig-Hauses - wir hatten schließlich die "großen" Rucksäcke mitgebracht!

Der Winterraum hat zwar sogar Licht und WCs, ist aber leider winzig und hat keine Liegefläche, damit stand uns eine Umgestaltung der Möblierung ins Haus: abends alles verräumen und stapeln, in der Früh das ganze rückwärts...

Die Nacht war wider Erwarten richtig kalt und feucht, fast schon ein Biwak. Da wir auch dafür alles mithatten, stellte dies kein Problem dar, sorgte aber für einen frühen Start, tollen Sonnenaufgang inklusive.

Einsamer Abstieg von der Rax unter Sonne und Mond - zum Träumen schön.

 

EB Sonntag/Montag 2019-12-15/16