Schafbergspitz

Berg Schafbergspitz 3306m, Südgrat
Höhenunterschied 580mH, 75mH ab Zayjoch
Schwierigkeit PD- (bis 35° und 1-2)

Nette Übungstour mit Regina auf einen aussichtsreichen, steilen Schutthaufen am Talschluss des Zaytales! Nach der Tour auf die Tschenglser Hochwand die zweite Besteigung des Sulden-Urlaubs auf der Düsseldorfer Hütte (danke für alles!).


Über leicht ansteigendes Moränengelände im Talschluss bis zum Kleinen Angelusferner war das Wetter lausig kalt, dann kam aber öfters die Sonne durch! Also Eisen an und den (unten) harmlosen Gletscher hinauf. Im oberen Teil ist das Ding allerdings schon mächig zurückgegangen und präsentiert nun eine Steilflanke von teils über 45°, garniert mit halbverwehten 2m-Menschenschluckern. Da nur in Zweierseilschaft unterwegs und ohne Eisschrauben, hab ich vor dem Ding den Hut genommen und bin kurz unterhalb des Zayjochs auf die Südflanke der Schafbergspitze ausgequert.

 

Von dort schöner Rundblick, auch auf die beeindruckend steile "Hinterseite" des Laas-Marteller Kammes! aber wir waren ja da, um auf den Gipfel zu steigen, was noch eine gute Viertelstunde Blockkletterei auf teilweise brüchigem Grat erforderte... dafür mutterseelenallein am sonnigen Gipfel!


Abstieg nach Besteigung des Kleinen Angelus wieder über den gleichnamigen Ferner hinunter ins Zaytal und zur Düsseldorfer Hütte, mittlerweile wieder bei etwas schlechterem Wetter mit einzelnen Schauern.

 

EB Mittwoch 13-08-2008