Kleiner Angelus

Berg Kleiner Angelus 3315m, Nordgrat
Höhenunterschied 600mH, 90mH ab Zayjoch
Schwierigkeit F+ (bis 35°, Stellen 1)

Zusatzangebot à la Zaytal: Bei der Ersteigung des Schafbergspitz kommt man "zufällig" am Kleinen Angelus vorbei, der ab dem Zayjoch (siehe Schafberg) in kürzester Zeit über die schuttige Nordflanke ersteigbar ist! Unglaublich brüchige Abstürze ins Laaser Tal - Abstand zum Grat! Der Gipfelturm scheint nur mehr durch Zufall zu stehen...


Der Weg hinauf ist aber objektiv ziemlich sicher, solang man brüchiges von festem Gestein unterscheiden kann (wofür ich ja schon reichlich Kletter-Lehrgeld gezahlt habe...). Am Gipfel dann ein eher unspektakuläres Plateau: Bis vor kurzem war der Grat bis in den Spätsommer hinein überfirnt - jetzt ist der Gletscher bereits stark zurückgegangen, und der Grat schon ab dem Frühsommer völlig schneefrei. Tolle Ausblicke auf Laaser Ferner, Großen Angelus und Vertain-Nordwand!


Abstieg wie beim Schafbergspitz über Zayjoch und Kleinen Angelusferner zu unserer vielgelobten Düsseldorfer Hütte!

 

EB Mittwoch 13-08-2008