Hoher/Rauriser Sonnblick (Südostgrat)

Berg Hoher Sonnblick 3105m
Höhenunterschied 1500mH
Schwierigkeit F+ (B und 1)

Der Hohe Sonnblick schwirrte schon lange in Tinas Hirn herum - Pflichtziel für jeden Meteorologen und eines der höchstgelegenen Schutzhäuser Österreichs! Also gings zusammen mit Ute von Kolm-Saigurn hinauf, zuerst bis zum Schutzhaus Neubau durch Wald und Latschengürtel, immer umgeben von Bächen und Wasserfällen.


Danach beginnt das Schottergehatsche, das allerdings kurzweilig von einer Schafherde und zwei Schneefeldern unterbrochen wurde. Pause dann an der Rojacher Hütte: ein uriger, traumhaft schöner Fleck! Von dort führt der narrensicher markierte Südgrat über mehrere steile Stellen zum Gipfel, immer schön dem Grat entlang. Eine wirklich schöne Tour, einzig der wolkenverhangene Himmel stoppte oft den Blick in die Ferne...


Kurz unterhalb des höchsten Gratpunktes gings dann über das oberste Goldbergkees hinüber zum jetzt schon deutlich sichtbaren Observatorium und zum Zittelhaus, unserem Quartier!


Stunden nach der Führung durch die Wetterwarte schwirrte mir immer noch der Kopf von all den Messgeräten und Aggregaten, aber Tina hats gefreut! Früh gings dann ins Bett, der Hocharn sollte am nächsten Tag unser Ziel sein!


Der Abstieg, den wir nicht ausgeführt haben, erfolgt meist über den Südostgrat, oder - weiter, aber flacher - über den Gletscher, und ab der Rojacher Hütte wieder auf dem breiten Weg hinunter ins Rauriser Tal.


EB Samstag 06-07-2008