Hocharn (Erfurter Weg und Südgrat)

Berg

Hocharn 3254m

Höhenunterschied 1700mH
Schwierigkeit F (Firn bis 35°, Stellen 1)

Wir hatten wenig Zeit und unser 5-jähriges Hochzeitsjubiläum fiel genau auf ein Wochenende: eine Bergtour musste her! Wir hatten uns schon vor einiger Zeit den Hocharn angelacht - ein langer Anstieg auf einen zentralen Aussichtsberg ohne technische Schwierigkeiten.

Leider standen die Zeichen auf nachmittägliche Gewitter, also war ein (sehr!) früher Start angesagt: Die ersten Sonnenstrahlen erreichten uns erst oberhalb der Steilstufe an der Schneegrenze. Am "oberen" Berg blieben über weite Teile die Steigeisen an den Schuhen, da hier noch vergleichsweise viel Firn lag, was den Aufstieg durch die teils tiefe Spurarbeit stellenweise deutlich erschwerte. Viele Leute konnten hier nicht unterwegs gewesen sein! Außer einigen schwachen Schispuren war nur eine alte, ausgeschmolzene Spur erkennbar.

 

Nach anfänglich kaltem Wind in der Flanke wurde das Wetter am Südgrat traumhaft schön, sonnig und windstill. Noch die letzten zwei kurzen Aufschwünge nach oben, und wir hatten den ganzen Berg für uns allein! Beschauliche Gipfelstunde...

 

Was aufwärts anstrengend war, ging abwärts umso schneller: "fliegender" Abstieg im bereits um neun Uhr tiefen Sulz, dann noch an Schafen vorbei hinunter in die Mittagshitze. Ein unkonventioneller, schöner Tourentag!

 

Samstag 27-06-2020