Grawand

Berg Grawand 3251m, Ötztaler Alpen
Höhenunterschied 500 mH
Gehzeit 1,5h, gesamt 2,5h

Nach dem ersten Tag auf der Schönen Aussicht waren wir an das leicht unbeständige Wetter bereits gewöhnt, allerdings brachte die Nacht ein starkes Gewitter und der folgende Tag sehr unbeständiges Wetter mit hoher Gewitterneigung schon ab dem späten Vormittag.

 

Da wir beide noch nie Freunde von Blitzen waren, entschlossen wir uns zu einem Ruhetag mit einer kurzen Tour am Vormittag hinüber auf die nahe Grawand: kurzer Abstieg ins Schigebiet am Hochjoch, ebenso kurzer, aber steiler Aufstieg bis zum obersten Lift und - nach kurzem Herumirren rings um die noch geschlossene Seilbahnstation - als Abschluss der kurze Gipfelgrat, entschärft mit Plattenstufen und einigen Fixseilen. Tolle Fernsicht, und ob der frühen Stunde wieder einmal allein am Berg!

 

Der Abstieg (wie Aufstieg) war schnell erledigt, daher gingen wir noch einige Schritte in Richtung Teufelsegg, bis sich die ersten Quellwolken festsetzten und wir uns der Hüttengemütlichkeit widmeten!

 

Sonntag 21-07-2019