Ötscher: Rauher Kamm

Berg Ötscher 1893m, Ybbstaler Alpen
Höhenunterschied 1100 mH
Gehzeit 4-4,5h

Vor einigen Jahren hatten Gernot und ich den Ötscher schon im Winter im Rahmen der Bergrettungskurse kennengelernt - diesmal sollte es zu viert trotz der langen Anreise auch mal im Sommer auf den markanten Aussichtsberg über Lackenhof gehen.

 

Ziel war die Grattour über den Rauhen Kamm, der schon lange auf meiner Wunschliste stand, mir aber bisher immer zu weit entfernt war... gemeinsam wollten wir's angehen.

Am bereits früh recht vollen Parkplatz unter dem Ötscherlift starteten wir die lange Wanderung ins Tal nach Raneck hinein und darüber hinaus. Anschließend über viele, viele Kehren eines rutschigen Waldweges hinauf auf den sonnigen Rücken knapp vor den ersten Felsaufbauten des "rauhen" Kammes.

 

Hier führt noch ein Weg hinunter in die Ötschergräben, dann gibt es nur mehr einen Weg: immer leicht nordseitig des Grates hinauf, einige steilere Passagen direkt auf dem Gratrücken. Anfangs schattig und windig, später immer sonniger - aber auch ausgesetzter: nicht allen unserer kleinen Gruppe war die schmale, horizontale Schlüsselpassage über einige Gratbuckel ganz geheuer... aber gemeinsam schaffte wir auch diese kleine Hürde. Oberhalb befanden wir uns nun endgültig am Gipfelanstieg, der aussichtsreich und mit einigen weiteren kurzen Kletterstellen auf die Gipfelhöchfläche führte.

 

Hier führte die Kombination aus Sonntag, schönen Wetter und einem kurzen, leichten Aufstieg vom Lift zu einem wahren "Jahrmarkt"! Aber die Hochfläche ist groß genug für alle.

 

Abstieg über den Wanderweg zum Ötscherschutzhaus und dann direkt über die Pisten zum Parkplatz - schnell, aber steil. Insgesamt eine tolle Tour, wenn auch mit weiter Anfahrt!

 

Route und Topo auf bergsteigen.com

 

EB Sonntag 16.09.2019