Strasskopf

Berg Strasskopf 2401m, Schobergruppe
Höhenunterschied 500 mH
Gehzeit 1,5h Aufstieg, 0,5h Abstieg

Leichte und kurze Tour von der Winklerner Hütte am Südrand der Schobergruppe. Vorsicht vor Stieren auf den Weiden im Debanttal! Der Weg führt recht direkt einen wenig ausgeprägten Grat nach oben, um den Sattel zwischen den beiden gleich hohen Zwillingsgipfeln zu erreichen. Der südliche mit Gipfelkreuz bietet eine prachtvolle Aussicht auf Hohe Tauern und Liener Dolomiten. Er ist einer der "7 Summits" der Hohen Tauern - eine sinnlose Touristenspielerei um Bergrekorde.


Der Anstieg war begleitet von Hagel, Sturmböen und leichtem Nieselregen, Vorboten einer nahenden Kaltfront - schnell hinauf und ebenso schnell wieder hinunter! Zum Glück riss es am Gipfel kurz auf, damit wir zumindest für Minuten die Aussicht genießen konnten. Keine Leute weit und breit bei diesem Wetter, nur die Schafe ließen sich nicht beirren.


Dienstag 26-06-2007