Heukuppe über Schlangenweg

Berg Heukuppe 2006m, Raxalpe
Höhenunterschied 950 mH
Gehzeit Aufstieg 2-3h, Abstieg 1,5-2h

Was tun an einem WIRKLICH verregneten Tag, nachdem schon verschlafen usw...?

Körperliche Bewegung war angesagt, und so machten wir uns gegen Mittag Richung Preiner Gscheid auf.

 

Das Ziel war eine wirklich harmlose Wanderung auf einen (ohne Wolken/Nebel) aussichtsreichen Gipfel: die Heukuppe über den Schlangenweg. Dieser trägt seinen Namen nicht ob seiner gefährlichen Bewohner, sondern wegen der ...vielen Kehren, die bis zum Karl-Ludwig-Haus zurückzulegen sind.

 

Was sonst sicher eine vollkommen überfüllte Familienwandergegend ist, präsentierte sich vollkommen menschenleer - die Kühe waren natürlich da - und daher beschaulich ruhig.

 

Auch das Wetter "riss sich zusammen" - im Wahrsten Sinn des Wortes: Wolkenfetzen zogen über uns hinweg, weiter oben gings dann durch dichtesten Nebel. Sichtweite: knapp zehn Meter... auf den Wiesen nach der Hütte durchaus nette Orientierungsübung!

 

Auf dem Gipfel hielt es uns nicht lange, da hier zu Nebel und Regen auch noch recht starker Wind dazukam. Trotzdem, eine wirklich meditative und einsame Bergtour!

 

EB Sonntag 25-08-2013

...immer wieder Ausweichziel: Bei knackigem Wind, gleich nach dem ersten Schnee und bei erstmals frostigen Temperaturen in diesem Jahr führte unser "Sonntagsspaziergang" auf die Rax.


Vom trotz widrigem Wetter halbvollen Parkplatz am Preiner Gscheid hinauf über die ehemaligen Pisten... recht kühl, aber noch windstill. Ab den ersten Lichtungen des Siebenbrunnenkessels wurde es dann "windig" - Sturmböen kombiniert mit Schneestau gaben dem leichten Weg seine Würze!


Oberhalb des Latschengürtels gingen wir direkt in den Karlgraben hinauf, wo uns am Hochplateau ein keriger Wind und eisige Kälte begrüßten - soviel, dass ich sogar vergessen habe, das vollkommen mit Anraum getarnte Karl-Ludwig-Haus zu fotografieren... Nach kurzer, kalter Rast im Winterraum Abstieg im Laufschritt in wärmere Gefilde.


Nette, kleine Tour bei erstaunlich winterlichen Bedingungen - noch mehr Schnee, und los kann's gehen!


Sonntag 22-11-2015