Dobratsch (über den Alpenlahner)

Berg Dobratsch 2167m (Villacher Alpe)
Höhenunterschied 1250 mH
Gehzeit Aufstieg 2-3h, Abstieg 1h

Nach unserer Eiskartour wollte ich noch mehr sehen von Gerhards Hausbergen, und so legten wir noch am Abreisetag einen Vormittagssprint auf den Dobratsch ein.


Der Alpenlahner ist ein wenig begangener, aber reizvoller Weg zuerst durch schönen Lärchenwald und später (nomen est omen) über eine weite Lahn bis zum abrupten Ausstieg auf die Höchfläche direkt beim Lahnerkreuz! Von hier in wenigen Minuten zum Gipfel bzw. der deutschen und windischen Kirche, der Schutzhütte oder aber dem ORF-Sendeturm - wie man sieht, ist am Gipfel was los!


Nach ergiebige Rundschau über Julische und Karnische Alpen (wir waren kanpp über dem Hochnebel!) gings im Expresstempo den Schotter hinab zum Auto... wir mussten ja nach Wien!


EB Dienstag 03-06-2008