Hochschwab (über Häuselalm)

Berg Hochschwab 2277m
Höhenunterschied 1400mH
Gehzeit Aufstieg 5h, Abstieg 4h

Zweitägige Bergtour vom Bodenbauer auf den Hochschwab-Gipfel mit Übernachtung im Schiestl-Haus.Keine technischen Schwierigkeiten, einzelne Schneefelder am Gipfelaufbau. Vereinzelte Nebelfelder an beiden Tagen, sonst schön und warm.


Vom Bodenbauer mit Tina und Regina zur Häuselalm auf 1526m über anfangs breite und bequeme, später etwas steilere Waldwege. Dort ausgiebige Mittagsrast, Gerhard und Christian trafen wir auch hier, die beiden waren ja schon seit Tagen im Hochschwab unterwegs.

 

Dann über Almmatten und später kahler werdende, flache Hänge ins Felsgelände und über den etwas steileren Gipfelaufschwung zum Gipfelkreuz des hohen Schwaben!


Direkt unterhalb steht das brandneue, auf niedrigenergie-Konzepten basierende Schiestlhaus, ein besonderer Leckerbissen für mich ...Christian hingegen fand, es fehle die urige Hüttenromantik!

Nach einem kurzen Sonnenuntergangsausflug zurück auf den Gipfel dann Übernachtung im luxuriösen Lager des Schiestlhauses. Von dort am nächsten Tag Rückmarsch zum Bodenbauer über den Trawiessattel, bei eindrucksvollem Blick in die Hochschwab-Südwände!


Fotos © Gerhard


23/24-09-2005

Erneuter Besuch beim beängstigend beliebten Schwob im Rahmen des Bergrettungs-Ausfluges 2011 mit Tina, diesmal von der Fölzalm aus.

 

Über aussichtsreiche Wege über Fölzalm und obere Dullwitz, vorbei an der ideal gelegenen Voitsthaler Hütte gings immer näher an die massige Südwand, um dann in vielen Kehren dem geschickt angelegten Graf-Meran-Steig über das Schiestlhaus bis zum Gipfel zu folgen.

Sogar bei Kaiserwetter und Wochenende war noch ein ruhiges Plätzchen frei!

 

Der Abstieg führte uns in Richtung Ochsenreichkar... der Ringkamp, weglos und daher weit seltener bestiegen, sollte unser eigentliches Tagesziel sein!

 

01-09-2011