Hochschwab: vom Bodenbauer über den Trawiessattel und den Graf-Meran-Steig

Berg Hochschwab 2277m
Höhenunterschied 1600mH
Gehzeit 4h, gesamt 6,5h

Wir wollten schon länger wieder zum "Schwab" zurück, und so entstand die Idee einer langen und hohen Trainingstour: vom Bodenbauer bis zum G'hacktbrunn und unter den Südwänden zum Trawiessattel, dann der kurze Abstieg in die obere Dullwitz und schlussendlich der Gipfelanstieg über den Graf-Meran-Steig und das Schiestlhaus - dieser lange Anstieg sollte der Auftakt sein, abgeschlossen über den ebenso langen Abstieg über die Häuslalm.

 

Insgesamt erwarteten uns somit über 22km und knapp 1600 Höhenmeter - dieser Ausdauertest sollte prüfen, ob wir unsere derzeit übliche Steiggeschwindigkeit auch über längere Distanzen durchhalten könnten... was der Fall war: knappe 6,5 Stunden Gehzeit trotz einiger Strecken mit moderatem Tempo, wobei wir den Tag in vollen Zügen genossen. Ruhige und aussichtsreiche Gipfelstunde...

 

Ein früher Start und ein Wandertag mitten unter der Woche sorgten zudem dafür, dass wir uns in einer herrlichen, fast menschenleeren Gebirgswelt bewegen durften. Ein Traum!

 

EB Mittwoch 28-08-2019