Tamischbachturm: von Gstatterboden über die Ennstaler Hütte

Berg Tamischbachturm 2035m
Höhenunterschied 1460mH
Gehzeit Aufstieg 4,5h, Abstieg 3,5h

Rückkehr auf den Campingplatz in Gstatterboden: ein Kurzausfug brachte uns nach vielen Jahren wieder mitten ins Gesäuse...

 

Der erste Teil des langen Anstiegs auf den herbstlichen Tamischbachturm war schon vom Klettersteig auf die Tieflimauer bekannt, die Anstiegszeit bis zur Enntaler Hütte hatten wir schon wieder verdrängt - im Wald und auf Forstwegen, es zog sich...

 

Ab der Waldgrenze taten sich prächtige, wenn auch etwas wolkenverhangene Ausblicke auf die umliegenden Gesäuseriesen auf - und auch erstmals der Blick zu "unserem" Gipfel. Natürlich zog sich auch der letzte Anstieg noch, aber (fast) allein in dieser Natur zu sitzen, war jede Mühe wert!

 

Eine weite und hohe Tour in einer wirklich schönen Landschaft - Gesäuse eben.

 

EB Samstag 21-10-2017