Stuibenfall-Klettersteig

Berg Stuibenfall bei Umhausen
Höhenunterschied 300mH
Schwierigkeit A/B, Stellen C

Als entspannter Ausklang unserer Hochtourenwoche gedacht, wollten Tina, Martin und ich einen der berühmten Ötztaler Klettersteige gehen. Am besten ein Weg am Wasserfall, und da Martin den "Lehner" schon gegangen war, fiel die Wahl auf den Stuibenfall. Da ausgerechnet an diesem Samstag dort ein Fest stattfand, war mit Andrang zu rechnen... aber nach uns!


Der Einstieg über die theatralische Seilbrücke und über versicherte Waldwege ließ uns bald dazu übergehen, den Klettersteig mit den 1000 Steigbügeln als netten Witz zu betrachten... am Ende des Tages waren die meistbeanspruchten Muskeln die vom Lachen angespannten Bauchmuskeln!


Aber um dem Steig nicht Unrecht zu tun: Eine ideale Anlage für Einsteiger, und ein Naturschauspiel sondergleichen! Vor allem im oberen Abschnitt nähert man sich immer mehr dem prachtvollen Wasserfall und quert diesen als finale furioso auf einer Zweiseilbrücke!


Der Abstieg erfolgt über den aufwändig angelegten Panoramaweg entlang dem Wasserfall zurück zum Parkplatz "Bischofsplatz" - praktischerweise direkt am Badesee...


Route und Topo auf bergsteigen.at


EB Samstag 15-08-2009