Reißtalersteig

Berg Heukuppe 2006m, Rax
Höhenunterschied 100mH, gesamt 1000mH
Schwierigkeit B

Meine - und unsere - erste Bergtour seit dem Tag X, immer noch mein geliebtes "Gestell" durch die Gegend tragend, aber ansonsten immer fitter. Deshalb ein kleiner Konditionscheck auf die Heukuppe, auf der Tina noch nie war...

 

Durch lichten Wald gehts vom Preiner Gscheid zur Reißtalerhütte (schöne Schindelkonstruktion!), und ab hier bald in den Latschen und später im Schotter aussichtsreich und heiß weiter bergauf unter die Raxenmäuer. An Ihrer schwächsten Stelle werden diese durch eine kurze, teilweise versicherte Steilstufe überwunden. Danach folgt noch eine kurze Wanderung über die Raxhochfläche zur Gipfelkapelle.

 

Abgesehen von schwerem, durch Gämsen ausgelösten Steinschlag am Klettersteig, der wundersamerweise keinen Schaden anrichtete, ein perfekter Bergtag: Wetter, Stimmung, Tour und Gesudnheitszustand passten genau - ein deutliches Signal, willkommen zurück, ihr Berge!

 

Der Abstieg erfolgte als nette, problemlose Rundtour über das Karl Ludwig-Haus (trotz Umbau rührige Bewirtschaftung) und den Schlangenweg zurück zum Preiner Gscheid...

 

EB Samstag 21-08-2010