Via ferrata "Campanili del Latemar"

Berg Karerkamm/östl. Latemarspitze 2800m, Latemar
Höhenunterschied ca. 100 mH, konstante Querung auf ca. 2700 m
Schwierigkeit B/C, weite Strecke leichter

Fernab allen Trubels am Rosengarten besticht der Latemar einmal mehr durch seine ruhigen Wege, wenn man einmal von der kleinen Latemarscharte (Geplänkjoch) im Hochsomer absieht... Der Klettersteig ist eine beschauliche Felstour durch Scharten und auf Bändern, nagelneu versichert und landschaftlich ein echtes Erlebnis!
Weite unversicherte Passagen von Gehgelände am schiefen Hang der "Latemararena" wechseln an den Einschartungen zu den Türmen mit recht rassigen Drahtseilpassagen, Schlüsselstelle hierbei ist nicht mehr die alte Leiter, sondern eine neue Serie von Klammern durch eine kurze, leicht überhängende Wand.


Der Weg führt vom Biwak "Rigatti" in der großen Latemarscharte zur Rotlahnscharte auf nahezu konstanter Höhe, tolle Einblicke in den inneren Latemarkessel! Erst am zweiten Teil des Weges wird die Biwakhütte "A. Sieff" sichtbar, unser Tagesziel - allerding nur 45 gemütliche Minuten über Karrenfelder von der Rotlahnscharte entfernt.


Besonders die Teifblicke in den Einschartungen zwischen den Türmen sind eindrucksvoll, der Weg selbst durch seine Versicherungen anspruchsloser als sein Zuweg, der rassige Weg Nr. 18 - mehrere Kletterstellen!


EB Samstag 15-09-2007