Via ferrata "Rio Sallagoni"

Berg Schlucht nach Drena 350m
Höhenunterschied 400mH
Schwierigkeit B/C


Was tun, wenn es sogar in der Früh schon zu heiß zum Klettern ist? ...Schatten suchen!

Und davon gibt es in der eng eingeschnittenen Schlucht des Rio Sallagoni reichlich, da diese über 20m tief vom Bach in massiven Kalkstein gegeraben wurde. Auch praktisch: der Zustieg liegt zwar in der Sonne, dauert aber nur 5 Minuten.


Entlang der Schlucht führt die Steiganlage, meist auf Klammern querend. Einige Passagen sind nahezu überhängend, aber immer gut gesichert. Herrlihce Landschaft in der Schlucht!

Abgerundet wird der Steig kurz vor dem Ausstieg durch zwei Dreiseilbrücken, bevor er hinauf geht zum Castel Drena - ein sehenswerter Ausstichtspunkt.


Der Abstieg kürzt die Kehren der Straße im Wald ab und führt rasch und direkt wieder zurück zum Parkplatz. Fazit: netter Steig, aber doch leicht und kurz - jedenfalls eine gute Abwechslung bei Hitze.


Route und Topo auf bergsteigen.com

 

EB Donnerstag 02-07-2015