Via ferrata "Masarè-Croda Rossa"

Berg Masarè 2727m, Rosengartengruppe
Höhenunterschied 850mH mit Zustieg
Schwierigkeit B/C

Mühsamer und langer Zustieg von annähernd 800 mH, aber lohnend: Der eigentliche Klettersteig ist ein andauerndes Auf und Ab, eine ausgesetzte Querung entlang der Flanken und Türme des Masarekammes bis zum Fensterleturm. Hier kann zur Ostertaghütte abgestiegen werden oder der "Rotwand-Klettersteig A" noch dazugelegt werden.
Die Absicherungen sind durchwegs gut und solide, doch stellenweise unzureichend gewartet und wenig verlässlich - der Griff an den Fels sollte wo möglich den Griff ans Seil ersetzen!


Das ausgesetzte alpine Ambiente erfordert neben der sicherheitstechnischen Ausrüstung Kälte- und Wetterschutz das ganze Jahr über, bei unsicherem Wetter auf Grund der Exponiertheit unbedingt zu meiden!


Der Abstieg erfolgt als Runde zurück zur Ostertaghütte, die auch Stützpunkt für den Einstieg ist, oder über den Vajolonpass, wenn der komplette Klettersteig begangen wird. Dann ergibt sich eine lange Tagestour mit herrlichen Ausblicken!


EB Mittwoch 14-09-2006