Alpinisteig

Berg Elferkofel 3092m, Sextener Dolomiten
Höhenunterschied Gesamtrunde 1400 mH, Alpinisteig ca. 100 mH
Schwierigkeit B

Alter Kriegssteig in spektakulärer Szenerie: Dem Salvezzaband entlang vom Giralbajoch zur Elferscharte in steilen Schotterfeldern und auf gewaltsam im Krieg erweiterten natürlichen Bandsystemen auf durchwegs 2400 m. Vor Einstieg bestens markierte Wege, vom Eissee bis zum Beginn der Versicherungen Steinmänner, Orientierungsprobleme bei Nebel!
Reichlich ungesicherte Passagen, zwar ausgesetzt, aber nie über dem I. Grad... Sogar im Spätsommer noch Altschneereste im "Äußeren Loch" und in einer weiteren engen Schlucht - Ausrüstungsfrage im Frühsommer. Durchwegs grandiose Blicke auf Einser, Oberbachernspitze und Zwölfer, ab und zu auch zur Großen Zinne.


Im Abstieg von der Elferscharte über das extrem steile und teilweise weglose Elferkar Stöcke dringend nötig, restlicher Rückweg ins Fischleintal ebenfall steil, aber völlig problemlos. Eher hochalpine Wanderung mit wirklich langen Wegen als Klettersteig, aber jedenfalls großartiges Felserlebnis!

EB Samstag 25-08-2007