Stuhleck: Kaltenbachgraben - Piste

Berg Stuhleck 1782m
Höhenunterschied 900mH
Schwierigkeit I

Wir kannten bisher das Stuhleck nur von der Rettenegg-Seite, und beim diesmal angekündigten Wind schien das doch nicht die genussreichte Variante zu sein!

 

Also entschieden wir uns für den zwarwenig spektakulären, aber windgeschützten Kaltenbachgraben. Start bei knackigen -17°C ...doch etwas kalt. Im Gehen dann problemlos, wenn auch etwas langsam. Oberhalb der Baumgrenze aber! Schlagartig war des Spaß vorbei, der angekündigte und am Stuhleck altbekannte Wind knallte eisig ins Gesicht... Minusgrade ohne Ende, aber das Alois-Günter-Haus war nahe!

 

Nach ausgiebigem Aufenthalt im Warmen fuhren wir dann doch über die Pisten ab - wenig Sicht und viel Wind, naja. Also den Weg des geringsten Widerstandes ins Tal...

 

Insgesamt weniger eine tolle Schitour als vielmehr eine wertvolle Erfahrung im Umgang mit dem winterlichen Gebirge!

 

EB 10-02-2012; 17-01-2015

Wo liegt Schnee im Winter 14/15, nachdem der "warme Wind" nach Dreikönig viel von der weißen Pracht vernichtet hat?


In den Nordgräben. Und weil auch dort nicht sehr viel, vor allem da, wo's kalt ist: im Kaltenbachgraben! Interessanter Aufstieg bei wirklich wenig Schnee, inklusive kurz Schi tragen im dichteren Waldbereich.


Am Plateau wie schon fast üblich Nullsicht und starker Wind, allerdings erträglich ohne tiefe Temperaturen! Abfahrt nur über die Pisten möglich...


Samstag 17-01-2015