Kreuzschober/Kaarl: Eichhorntal

Berg Kreuzschober 1410m
Höhenunterschied 710mH
Schwierigkeit I-II


DIE Neuschnee-Modeschitour von Mürzzuschlag aus - klar, bei der idealen Lage für zwei Bundesländer.

 

...und bei der Schneesicherheit! Pulver, wo andere schon verzweifeln; Schnee, wo andere keinen haben. Kurzum: ein kleiner, aber netter Hügel, der sich auf viele Arten befahren lässt.

 

Einst eine Schipiste, gibt es durchgängige Schneisen und teils schöne Wiesenhänge - die gekannte "Buckelpiste" (immer, wirklich immer zerfahren...). Aber bei richtig viel Schnee macht das nichts - der Pulverrausch kennt hier keine Grenzen!

 

Direkt hinter Mürzzuschlag über Wiesen und kurze Forstweg-Abschnitte zur Karlhütte, und den kurzen Gipfelhang hinauf zum Gipfel ...dann kanns losgehen.

 

Wobei: wir hatten schon soviel Schnee, dass die Hangneigungen einfach nicht mehr reichten, auch nur eine Kurve zu fahren :-)

 

EB Samstag 07-01-2012; 22-01-2012, 25-02-2012

Auch und gern praktizierbar als After-Work-Schitour, so geschehen eines winterlichen Freitags gegen 16 Uhr [Nachtrag: um immer wieder...].

 

Nach üblicherweise kurzer Anfahrt und knackiger Kälte folgt der unkomplizierte Aufstieg... über wenig verspurten, frisch gefallenen Pulverschnee!

 

Auch wenn die Abfahrt im Stockdunkeln nicht ganz so rasant verlaufen kann wie am Tag (Es hat nicht ein jeder eine Lup***-Stirnlampe... hehe), so sind doch die freien Wiesen des Eichhorntales immer ein Genuss!

 

EB Freitag 18-01-2013; 14-02-2013; 30-01-2015

Kurze, aber immer wieder nette Pulvertour über Mürzzuschlag, diesmal eingeschoben nach Erkundungsfahrt im Mürztal... wie immer zerfahren, aber trotzdem gut+reichlich Schnee! Sonnig, aber kalt!

 

Samstag 07-01-2016