Sinabell: über den Stein ins Tiefkar

Berg Sinabell 2349m
Höhenunterschied ca. 400mH Aufstieg, 1700mH Abfahrt
Schwierigkeit II


Tag zwei unseres Bergrettungs-Schitourenausfluges 2015: ein früher Start war angesagt, da nachmittags eine Kaltfront eintreffen sollte. Auf dem Plan stand die klassische Tour „über den Stein“ zum Guttenberghaus mit anschließender Abfahrt bis in die Ramsau. Unser Gefährt platzierten wir am Endpunkt der Tour und fuhren mit Bus und Seilbahn hinauf in die Gletscherwelt. Nach einem kurzen Ausflug in die steile Ostflanke des Kleinen Gjaidsteins folgte die kurze Abfahrt über leere, perfekt präparierte Pisten hinunter zum Fuß des Schladminger Gletschers.


Von hier ging es im stetigen Auf und Ab über die weite Hochfläche, ab und zu mit einer guten Zwischenabfahrt gewürzt und immer wieder neue Ausblicke erschließend. Das Wetter, das anfänglich rasch eingetrübt hatte, zeigte sich tagsüber lange von der sonnigen und windstillen Seite - T-Shirt-Wetter, das keinen Stress aufkommen ließ!

In der Feisterscharte angekommen, gingen Reinhard und ich teils mit Schi, teils zu Fuß zum Gipfel des Sinabell, während der Rest unterhalb der Feisterscharte eine Zwischenrast einlegte. Am Gipfel gab es – nach den Ortsstellen Reichenau und Obertraun bereits am Freitags bzw. vormittags – ein weiteres ungeplantes, dafür umso erfreulicheres Bergrettungstreffen mit der Ortsstelle Hallstatt!


Die Abfahrt vom Guttenberghaus führte dann ohne eine einzige Gegensteigung bis in die Ramsau und war nahezu perfekt: über hunderte Höhenmeter allerfeinster Firn, lediglich im untersten Teil tiefer Sulzschnee, optimal!

Kaum Fotos, dafür ein breites Grinsen im Gesicht...


EB Samstag 21-03-2015