Rettenstein: Rote Rinne zum oberen Karhals

Berg oberer Karhals ca. 1870m
Höhenunterschied 800mH
Schwierigkeit II-III


Der Abschlusstag der Schitourenausfluges an den Dachstein startete mit dem Ausblick auf weiße Flächen – es hatte in der Nacht geschneit und war stark nebelig. Da wir das vermutet hatten, war unser Plan das Schlechtwetter-Ausweichziel Eiskarlschneid bzw. Rettenstein.

Nach einer kurzen Strecke auf einer Forststraße gelangten wir zur schönen Schaidlalm. Ab hier folgten wir nicht einer großen (!) Gruppe weiter talein, sondern wandten uns der direkten „Roten Rinne“ auf den Rettenstein zu. Dieser folgten wir bis unter den Gipfelaufbau, wo die Hangneigung und einige frische Rutsche (samt vorauseilenden, offenbar nichtsahnenden Tourengehern im steilsten Bereich der Rinne) uns bewogen, seitlich auszuqueren und einen kleinen Felsgipfel namens "oberer Karhals" als unser Tagesziel auszuwählen: Die Aussicht war auch von hier grandios - Dachsteinmassiv in Wolkenfetzen! ...und die Abfahrt durch die unverspurte, gleichmäßig steile Rinne lockte gewaltig! Zu recht: Über weichen Neuschnee auf tragfähiger Unterlage rauschten wir mit einem breiten Grinser ins Tal – eine würdige Abschlusstour eines erfolgreichen Wochenendes!


EB Sonntag 22-03-2015