Weichtalklamm

Berg Klosterwappen 2076m, Schneeberg
Höhenunterschied 800mH, gesamt 1500mH
Schwierigkeit B

Endlich wieder auf den Berg - zwar technisch im Kindergarten, dafür aber Ausdauertraining an 1500 langen Höhenmetern. Der Ausrüstungstest durch das raue Wetter war gratis dabei...

 

Vom Weichtalhaus in froher Runde gings gemächlich durch die Klamm, immer wieder einzelne Steilstufen, sonst Gehgelände. Landschaftlich wirklich reizvoll!

Nach einer kurzen Rast an der Kientalerhütte entschlossen wir uns trotz des (sowieso Schneebergtypischen) kalten, nebeligen und vor allem windigen Wetters noch weiterzugehen bis zum Klosterwappen. Soweit, sogut... in altbekannter Umgebung, aber auf einem mir neuen Weg also immer weiter bergauf, die letzten 200 Höhenmeter bei Nebel und steifem Seitenwind. Als aber am Gipfel die Wolken mehrfach kurz aufrissen, war der Tag schon gerettet!

 

Trotz leichtem Rucksack, Höhenmetern und überhaupt meinem längsten Bergtag seit den Flugmetern gings mir den ganzen Tag über ausgezeichnet, was bis in die nächste Woche anhielt!

 

(Ich sags ja immer: Berge sind ein Lebenselixir!)

 

EB Sonntag 29-08-2010

Wieder einmal Weichtalklamm: diesmal ohne vorangegangene Verletzungen, dafür mit vorangegangenen Schneefällen im Gipfelbereich!


Alle Hütte geschlossen und winterliche Bedingungen oberhalb 1500m (außer den Temperaturen!) bedeuteten vor allem eins: Stille! Nur eine Handvoll anderer Bergsteiger begegnete uns auf der sonst so oft überlaufenen Route.


In der Klamm war's sehr feucht, zwischendurch kam canyoning-feeling auf mit beiden Füßen im Wasser... insgesamt dadurch sehr rutschig, aber landschaftlich eindrucksvoll. Ab der Kienthalerhütte öffnete sich der dichte Nebelvorhang und wich einem herrlich sonnigen Tag an einem bemerkenswert einsamen Schneeberg - herrlich!

Der bis zu knietiefe Schnee in der Gipfelflanke, kombiniert mit fast völliger Windstille am Gipfel (!) tat sein übriges zu einem gelungenen Bergtag.


Da die Tage doch schon kürzer waren als im Hochsommer, gestaltete sich der Abstieg zügig, um die Batterien der Stirnlampen zu schonen :-)

Fazit: weit, langwierig, aber sehr lohnend, obwohl bei winterlichen Tageslängen wenig Platz für ausgedehnte Pausen bleibt... dafür ists ruhig auf dieser Seite am Berg der Berge in NÖ!


Route und Topo der Weichtalklamm auf bergsteigen.com


Sonntag 23-11-2014

Weichtalklamm, die Dritte: ohne Verletzung, ohne Winter - eine ganz normale Sommertour!

In diesem Fall am ersten Tag unter 30° nach langer Hitzeperiode... Flucht von der Hitze war angesagt, auch wenn es in der Klamm selten wirklich warm wird.


Vom Parkplatz des neuen Weichtalhauses (offen im Probebetrieb, großes Haus, kleine Terrasse) foglten wir dem üblichen Pfad erstaunlich trocken durch die Klamm hinauf. Erst anden ersten Engstellen wurde es dann etwas feucht. Relativ viele Leute bis zur Kienthaler Hütte, danach herrliche Ruhe, meist sonnig und der schon in der Ebene recht lebhafte Wind wurde von Bäumen und Latschen zurückgehalten. Erst im Gipfelhang dann kalt und windig - Schneeberg eben!


Nach dem obligatorischen (guten!) Essen auf der Fischerhütte Abstieg bis zur Kienthalerhütte über den Aufstiegsweg, danach auf dem Ferdinand-Mayer-Weg in nicht enden wollenden Kehren und Querungen hinunter bis zum Ausgangspunkt. Ein schöner, unterhaltsamer, langer Tourentag!


Sonntag 26-07-2015